Energetische Hausreinigung – wenn es in der Wohnung spukt
Es knallen die Türen, das Radio geht an und aus, auf das Fenster werden Botschaften geschmiert und das alles mitten in der Nacht wo eigentlich alles schläft. Klingt nach einem Horrorfilm? Für manche ist das die Realität. Wie kann hier eine energetische Hausreinigung helfen?
Wenn Betroffene mir diese Geschichten erzählen blicken sie mich meist ängstlich prüfend an um sicher zu gehen, dass ich sie nicht für verrückt halte. Nur allzu gerne antworte ich ihnen daher nach ihrer Erzählung: „Ich freue mich dass Sie zu mir gefunden haben! Sie sind hier genau richtig!“
Inhalt
Energetische Hausreinigung selber machen oder mit Experten?
Was die „Schwingung“ unseres Heims betrifft so können wir durchaus selbst darauf einwirken: Wir können eine liebevolle Atmosphäre schaffen und gut mit uns selbst und mit all jenen die in diesem Haus / in dieser Wohnung wohnen umgehen.
Liebevolle Gedanken und liebevolle Taten wirken stärker als jegliches Räucherwerk, Mantra oder anderweitige Instrument. Glückliche Familien oder Paare machen sich deshalb so gut wie nie Gedanken über ihr häusliches „Chi“. Die Liebe, die sie ausstrahlen, dringt in alle Wände und Türen.
Daher meine erste Empfehlung: Entwickle Liebe in deinem Herzen. Wie das geht? Zum Beispiel mittels einer spirituellen Praxis wie der Heartfulness-Meditation. Wenn wir unser System täglich von Fremdeinflüssen reinigen und uns vertiefen in die göttliche Quelle in unserem Herzen, wird sich unser Wesen verändern damit einhergehend auch unsere Umgebung. Dies ist die bestmögliche energetische Hausreinigung.
Ab und an kann ein Ritual oder eine Zeremonie bei besonderen Anlässen wie das Räuchern mit Palo Santo oder eben mit Weihrauch eine schöne Sache sein um den Geist zu erfrischen und sich an die Wichtigkeit von mentaler und körperlicher Reinheit zu erinnern.
Meine Klienten kommen jedoch nicht zu mir um zu erfahren, wie sie am besten ihr Haus ausräuchern oder das Feng Shui neu ausrichten. Sie sind sich bewusst, dass eine solche Feinjustierung in ihrem Fall nicht mehr ausreicht. Sie bräuchten weniger eine energetische Hausreinigung als viel mehr einen Exorzisten.
Denn in der Bude geht es drunter und drüber. Seit dem Umzug liegt die Familie ständig im Clinch miteinander, niemand fühlt sich mehr glücklich und dann sind da noch diese unerklärlichen Geräusche nachts. Und, ach ja, gut geschlafen hätten sie auch schon lange nicht mehr.
In solchen Fällen ist keine klassische energetische Hausreinigung sondern eine 1zu1-Sitzung angebracht. Wer oder was steckt hinter dem Gepolter. Warum kann ich nachts nicht schlafen (und wenn ich schlafe, dann träume ich, dass ich verfolgt werde) und warum sind alle in der Familie in letzter Zeit so streitsüchtig? Willkommen in der Ghostbusters-Zentrale!
Angst vor Dämonen und Geister überwinden
Ganz so wie in den Ghostbusters-Filmen ist es allerdings nicht. Ich werde mir nicht die Plasma-Kanone umhängen und mit „Tatü-Tata“ zu dir ins Haus rasen. Dass ist Gott sei dank alles nicht nötig (obwohl es in der Vorstellung doch ganz lustig wäre).
Wie der Artikel zur Stellvertreter-Sitzung und telepathischen Verbindung bereits nahelegt, können wir die Arbeit ganz einfach über eine Online-Sitzung oder sogar von meiner Praxis aus in Angriff nehmen.
Was auch immer in deinem Haus / in deiner Wohnung los ist, wir werden bestimmt nicht auf einen grünen, schleimigen Poltergeist stoßen, dem es einfach nur Freude macht, den Menschen Angst einzujagen. Was viel mehr zu erwarten ist, dass es im Haus eine „Präsenz“ gibt, die getrieben ist von ihrem Schicksal.
Ruhelose Seelen
Einst erzählte mir ein Gelehrter aus Indien folgende Geschichte zum Thema energetische Hausreinigung: Eine indische Großfamilie goß einmal in der Woche mehrere Liter Alkohol in den Vorgarten um den Frieden im Haus zu wahren. Denn taten sie das nicht, knallten die Türen und es flog Geschirr, immer dann wenn gerade niemand im Raum war.
In Indien ist man sich der Existenz der Seele bewusst. Daher hatte die Familie eine einfache Erklärung für den Spuk. Der Großvater und Herr des Hauses war stark vom Alkohol abhängig. Wenige Tage nachdem er verstorben war begannen sich die merkwürdigen Ereignisse zuzutragen.
Die Lösung war daher einfach: Um die ruhelose Seele – die immer noch auf der Suche nach ihren Likören war (denn so tiefgreifend kann eine Sucht sein) – zu besänftigen, gossen sie den Alkohol in den Garten. Die alkoholischen Dämpfe beruhigten die Seele, zumindest vorübergehend (eine energetische Hausreinigung der besonderen Art).
Auch in meiner Praxis hat sich gezeigt, dass wir es zu 90% mit ruhelosen Seelen zu tun haben. Jene Seelen können wir in unserer Arbeit kontaktieren und wir können ihnen helfen sich von ihrem Leid oder aus ihrer Konfusion zu befreien.
Dämonen
Auch die Dämonen, die aus tiefen Erdspalten kriechen nur um uns Menschen zu tyrannisieren, gibt es nicht. Gleichzeitig existieren durchaus Naturgeister und -mächte, die bestimmte Aufgaben in dieser Welt zu erfüllen haben.
Wenn nun Menschen kommen und sie bei dieser Aufgabe stören oder behindern, kann es sein, dass sie sich gegen sie wenden. So wie der Balrog Mittelerde nur deshalb betrat, weil die Zwerge zu gierig schürften, so werden jene Kräfte nur dann sich gegen die Menschen richten wenn wir nicht nach den Regeln spielen.
Nun sind den allermeisten die „Regeln“ (divine laws) nicht bekannt und die Bereitschaft der Menschen das Richtige zu tun war in den letzten Jahrzehnten nicht gerade groß. Die Konsequenz dieses Handelns zeigt sich aktuell auf globaler Ebene. Die Naturmächte werden alles daran setzen, um die Balance wieder herzustellen.
Dass also ein solches Wesen ( in den Lehren von Hans TenDam auch Deva genannt) sich die Mühe macht um in deinem Haus zu spuken ist daher recht unwahrscheinlich. Wenn wir solchen Berichten von Dämonen, Teufeln oder gar dem Bösen an sich auf den Grund gehen, treffen wir meist auf eine sehr konkrete Person, die sich hinter diesen Schreckensbildern verbirgt.
So ist es kaum verwunderlich, wenn sich herausstellt, dass sich hinter der schrecklichen Teufelsfratze die eigene narzisstische Mutter verbirgt, die sich an der Angst und Abhängigkeit ihres Kindes erfreut.
Warum wir verstorbene Seelen anziehen und was dann zu tun ist
Es ist wohl mehr als 20 Jahre her, dass ich plötzlich in meinem WG-Zimmer in Cottbus (damals war ich noch am Staatstheater als Schauspieler tätig) mitten in der Nach aus dem Schlaf gerissen wurde. Ich war hellwach und saß aufrecht im Bett. Irgendetwas war im Raum und wartete.
Ich bekam Angst, wusste nicht was tun. Ich konnte das Wesen zwar nicht sehen, doch seine Präsenz an der Fensterseite des Raumes war nicht zu leugnen.
In jener Zeit war ich bereits fest in meiner spirituellen Praxis – der Heartfulness Meditation – verankert. Nicht nur, dass Heartfulness uns zu einem entspannteren, liebevolleren Menschen werden läßt, es ermöglicht uns auch eine Anbindung zu einer höheren Ebene – zu einer göttlichen Ebene, könnte man sagen.
Dieser Verbindung ist es wohl zu verdanken, dass ich in jenem Moment den richtigen Einfall hatte: Ich begann zu beten.
Erst betete ich darum, in diesem Moment nicht allein sein zu müssen. Diese Bitte wurde erhört und ich fühlte Beistand. In diesem Moment wurde auch die Präsenz am Fenster vor meinem inneren Auge deutlicher.
Unsere Aura als Magnet
Es handelte sich um eine ruhelose Seele, die ein besonders warmes Licht an meinem Fenster wahrgenommen hatte. Dieses Licht hatte sie angezogen und nun hoffte der verstorbene junge Mann – denn um nichts anderes handelte es sich hier – vielleicht seinen Frieden finden zu können.
Menschen, die sich in einer spirituellen Praxis üben oder mit einer besonderen Seligkeit und Freude im Herzen beschenkt sind, leuchten. Sie fungieren wie Leuchttürme in einer ansonsten sehr dunklen Welt. Menschen oder Wesen, deren Wahrnehmung nicht auf das Alltagsbewusstsein beschränkt ist, können jene Leuchttürme – das Strahlen der Aura – wahrnehmen.
Tatsächlich gibt das Aura-Feld unseren seelischen Zustand exakt wieder. Dieser Tatsache machen wir Therapeuten uns in unseren Praxen zu Nutze. Ein Aura Reading kann uns helfen mögliche Anhaftungen oder Besetzungen zu identifizieren oder herauszufinden, welche traumatischen Ereignisse uns unserer seelischen Leuchtkraft beraubt haben.
Für die Seele beten und ihr Liebe senden
Um wieder auf jene Nacht in Cottbus zurückzukommen: Diese Seele stand nun in meinem Zimmer und hoffte auf Hilfe. Aber was sollte ich tun? Sicher, ich konnte für sie beten und ich glaube mich zu erinnern auch damit begonnen zu haben.
Ich erkannte jedoch, dass einem Praktizierenden der Heartfulness-Methode noch eine weitere Möglichkeit zur Verfügung stand. Diese Möglichkeit der Übertragung.
Obwohl ich damals noch kein Trainer war, der in dieser Technik ausgebildet wurde, begann ich einen göttlichen Strom der Liebe aus meinem Herzen zu dieser Seele fließen zu lassen. Und es funktionierte. Der Zustand der Seele veränderte sich und sie begann zu leuchten. Sie verlor ihre Schwere und war somit fähig aufzusteigen, dahin, wo ihr Zuhause war.
In den darauffolgenden Jahren sollten sich noch viele weitere Begegnungen dieser Art einstellen. Vor allem wenn ich im Rahmen meiner Arbeit umherreiste und in Hotels oder Jugendherbergen untergebracht war, schienen sich die suchenden Seelen die Chance nicht entgehen lassen zu wollen. So kam es vor, dass sich gar Dutzende in meinem Zimmer versammelten und auf ein „Sitting“ (angeleitete Meditation nach der Heartfulness-Technik) warteten.
Gott sei Dank sind diese Zeiten (vorerst) vorbei. Ich brauche nicht mehr viel umher zu reisen und in und um unserem Haus gibt es bereit andere Wesenheiten, die diese Arbeit übernehmen und sich um Hilfebedürftige kümmern.
Ich schreibe all dies, da ich vermute, dass manche von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wünsche mir, dass ihr dadurch eine Idee bekommen könnt, welche Lösungen sich für eure Situation anbieten.
Fazit
Eine jede (ruhelose) Seele hat ihre eigene Geschichte. Wenn die Technik des Betens oder Liebe-Sendens keine Lösung herbeiführt ist es hilfreich sich ihre Geschichte anzuschauen und sie davon zu erlösen. Hierbei kann ich gerne in Form einer 1zu1-Sitzung behilflich sein. Dabei wird es dann um mehr als nur eine energetische Hausreinigung gehen 😉