Was ist eine spirituelle Therapie? Und: Kann ich mich eigentlich selbst therapieren?

Die zunehmende Unzufriedenheit mit klassischen Therapieverfahren lässt Alternativmethoden zur psychotherapeutischen Behandlung mehr und mehr Aufmerksamkeit gewinnen. Welche sind die Angesagtesten und welche die Hilfreichsten? Und: Kann man sich nicht eigentlich auch selber therapieren? Antwort liefert Psychologe Roland Schroll keywords: Spirituelle Therapie, wie therapiere ich mich selbst, spirituell orientierte Psychotherapie, spiritueller Therapeut

Clearing und Befreiungsarbeit – Was es dabei zu beachten gilt

Immer häufiger finden sich Angebote zu Clearing und Befreiung von Fremdenergie auf diversen Plattformen. Der Prozess ist nicht neues. Bereits in alten schamanischen Traditionen kümmerte sich ein Heiler oder Medizinmann um das körperliche und energetische Wohl seiner Leute. Doch die Zeiten haben sich geändert und die seelischen Gefährungen haben sich gegenüber der Zeit jener Natürvölker…

Wie umgehen mit dem Weltschmerz? Eine psychologische Analyse

Wie umgehen mit dem Weltschmerz? Eine psychologische Analyse

Klimawandel, Pandemie und Ukraine Krieg. Die Aussichten in diesen Tagen sind düster. Kein Wunder, dass sich unsere Praxen mit immer mehr Menschen füllen, die am sogenannten „Weltschmerz“ leiden. In der Psychologie gibt es hierfür nun eine eigenständige Diagnose: Prätraumatische Belastungsstörung Doch wie sollen wir mit den neuen Herausforderungen umgehen? Ein Review neuester Studien und Erfahrungsberichte…

Meine Seele ist traurig – Wie du die innere Leere überwindest

Meine Seele ist traurig – Wie du die innere Leere überwindest

Du hörts dich sagen „meine Seele ist traurig“ und weißt gar nicht so recht warum. Du fühlst dich niedergeschlagen, antriebslos und müde obwohl es nicht wirklich einen Grund dafür gibt? Willkommen im Klub! Du bist nicht die einzige, dem oder der es so geht. Verstehe das Gefühl der Traurigkeit als die Stimme deiner Seele. Sie…

Was ist das Higher Self? Ist es ein Teil meiner Seele? – Psychologe Schroll zur Struktur unseres höheren Selbst.

Was ist das Higher Self? Ist es ein Teil meiner Seele? – Psychologe Schroll zur Struktur unseres höheren Selbst.

Der Begriff „Higher Self“ ist dank dem aktuellen Life Coaching Boom wieder schwer in Mode. Doch was bedeutet dieser aus der Theosophie stammende Begriff eigentlich wirklich? Das Higher Self (im Deutschen das „Höhere Selbst“) ist der Teil unserer Seele der unvergänglich ist und nicht mit in unser aktuelles Leben inkarniert. Es führt und leitet uns,…

Gibt es soetwas wie einen Seelenplan? Wenn ja, wie erfahre ich, was meine Seelenaufgabe ist?

Gibt es soetwas wie einen Seelenplan? Wenn ja, wie erfahre ich, was meine Seelenaufgabe ist?

Viele meiner Klienten fragen sich: „Was soll ich eigentlich hier auf dieser Welt?“, „was ist meine Lebensaufgabe“ oder „wie kann ich meinen Seelenplan erkennen? Gibt es überhaupt so etwas wie einen Seelenplan?“ Sie fühlen sich niedergeschlagen, eingeengt, orientierungslos oder überlastet und wollen wissen, ob sie immer noch auf dem richtigen Weg sind. Was ist aber…

Wie wir Seelenanteile zurückholen können und wozu das gut ist.

Wie wir Seelenanteile zurückholen können und wozu das gut ist.

Die Frage, ob es eine Seele gibt oder nicht sorgt in der Psychologie für Diskussionsstoff. Anerkannte Vertreter der Neuropsychologie etwa sehen keinerlei Grundlage für die Existenz einer Seele während vor allem Vertreter der Transpersonalen Psychologie schon damit auseinander setzen wie wir verloren gegangene Seelenanteile zurückholen können. Durch transpersonale Therapieformen wie der MetaTrauma Therapie oder der…

Regressionstherapie für Kinder

Regressionstherapie für Kinder

Wie wir unseren Kindern in schwierigen Situationen helfen können. Schlafstörungen, Allergien, Angstzustände, Bettnässen, Aufmerksamkeitsschwäche und noch viele weitere Erscheinungen bei Kindern deuten auf ein seelisches Ungleichgewicht hin. Doch nicht immer ist die Ursache für dieses Ungleichgewicht offensichtlich. Es gibt jedoch eine neue Möglichkeit, dem Ursprung der Problematik über eine Regressionstherapie für Kinder auf den Grund…

Die Herzmeditation von Heartfulness – 3 Gründe warum du jetzt damit beginnen solltest.

Die Herzmeditation von Heartfulness – 3 Gründe warum du jetzt damit beginnen solltest.

Immer mehr Menschen suchen nach spiritueller Erfüllung im Leben. Die Religion kann den neu aufkommenden Hunger in uns nicht mehr stillen. Es verlangt uns nach einer unmittelbaren Erfahrung des Göttlichen. Die kostenlose Meditation von heartfulness kann das geben. Es war meine erste große Liebe: Die Heartfulness Meditation. Natürlich spreche ich hier nicht von der romantischen…