heartfulness Herzmeditation

Die Herzmeditation von Heartfulness – 3 Gründe warum du jetzt damit beginnen solltest.

Immer mehr Menschen suchen nach spiritueller Erfüllung im Leben. Die Religion kann den neu aufkommenden Hunger in uns nicht mehr stillen. Es verlangt uns nach einer unmittelbaren Erfahrung des Göttlichen. Die kostenlose Meditation von heartfulness kann das geben.

Es war meine erste große Liebe: Die Heartfulness Meditation. Natürlich spreche ich hier nicht von der romantischen Liebe, wie wir sie zwischen zwei Menschen kennen.

Und doch: Lange war ich auf der Suche nach einer spirituellen Praxis, die unmittelbar spürbare Ergebnisse liefert.

Nach der ersten Sitzung mit einem heartfulness-Trainer (auch Präzeptor genannt) wusste ich: Ich habe die Liebe meines Lebens gefunden!

Mehr als 15 Jahre ist diese erste Sitzung nun her. Mein spiritueller Weg entfaltet sich seither immer weiter und immer neue Dimensionen tun sich auf.

Heute kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: Der spirituelle Reichtum, den die heartfulness Meditation bietet, ist schier unendlich.

Große Sprüche nur für irgendeine Meditation? Hey Leute, das ist nicht „irgendeine Meditation“, das Ding ist der Hammer!

Warum ich von dieser Herzmeditation so überzeugt bin.

Es geschah bereits in der ersten Sitzung, dass mir ein Erlebnis zuteilwurde, wie ich es bisher nicht kannte.

Ich war plötzlich außerhalb meines Selbst sah mich als ein großer Eiskontinent, der auf dem Meer trieb. Plötzlich brach ein Stück groß wie ein Berg vom Kontinent ab und stürzte unter lautem Getöse ins Meer.

Ich sah dieses Ereignis nicht nur in Bildern sondern konnte die Erschütterung in meinem ganzen Körper spüren und das Getöse dröhnte in meinen Ohren.

Ich war völlig perplex. Was hatte das zu bedeuten? Das Erlebnis war jedenfalls beeindruckend genug, um mich für die geführte Meditation von heartfulness voll und ganz zu motivieren.

Im Laufe der Zeit bemerkte ich in mir Veränderungen. Ich war weniger verwirrt, weniger emotional und fand im Alltag immer häufiger Momente der Ruhe und Gelassenheit.

Zudem kam es zu weiteren erstaunlichen Erfahrungen, die mir Rätsel aufgaben und mich auf meiner Suche nach einer „höheren Dimension“ vorantrieben.

geführte Meditation

Was hat die geführte Meditation von Heartfulness zu bieten?

heartfulness ist mittlerweile eine weltweite Bewegung, eine beeindruckende Community. Im Januar haben wir bei Hyderabad eines der größten Meditationszentren der Welt eröffnet: Kanha Shanti Vanam. Es bietet Platz für mehr als 100.000 Teilnehmende.

Das ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass der Service, den heartfulness bietet, kostenfrei ist.

Die kostenlose Meditation wird von mehreren tausend Trainern unterrichtet. Sehr wahrscheinlich gibt es auch jemanden in deiner Nähe.

Die gesamte Bewegung speist sich also allein aus freiwilligen Helfern und Spenden. Das Prinzip ist ganz einfach. Wenn wir erfahren, wie gewinnbringend diese Methode für uns ist, sind wir nur allzu gerne bereit, sie weiterzugeben.

Und da diese Methode so wirksam ist, verbreitet sie sich schnell. Es stand auch für mich außer Frage, eines Tages Trainer zu werden, um anderen ebenfalls eine Kostprobe von diesem himmlischen Nektar geben zu können.

Natürlich bietet eine spirituelle Meditationspraxis wie heartfulness keinen Ersatz für eine teifgreifende therapeutische Behandlung wie der inneren Kind Arbeit oder der Regressionstherapie.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass Menschen, die erfahren und geübt sind in der Introspektion Vorteile haben in Bezug auf Trance-Arbeiten. Sie finden schneller in die Tiefe, Bilder und Gefühle zeigen sich klarer und ihr Bewusstsein steuert zielsicher auf den Ursprung der Problematik zu. Dies ist vor alem bei Arbeiten in früheren Leben wie der Reinkarnationstherapie von großem Vorteil.

Und wie funktioniert nun die kostenlose Meditation?

Die Herzmeditation setzt sich im Wesentlichen zusammen aus drei Techniken:

  1.  die Herzmeditation
  2. die spirituelle Reinigung
  3. die  Gebetsmeditation

In der Herzmeditation richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Herz. Wir nehmen an, dass dort eine Quelle von göttlichem Licht ist, das unsere Aufmerksamkeit anzieht. Das ist alles. Keine Klangschalen, kein Mantra.

In den ersten Sitzungen führt uns der Trainer noch  mit seiner Stimme an. Später üben wir die stille Meditation alleine.

Aus spiritueller Sicht kann eine stille Meditation uns am Weitesten bringen. Allerdings ist es alleine und zu Beginn oft sehr schwierig, tief einzutauchen.

Hier kommt die Hilfe des Trainers ins Spiel. Er meditiert mit uns, zur gleichen Zeit. Außerdem nutzt er die Technik der Übertragung, die den Anfänger dabei hilft, in die Tiefe und Ruhe zu kommen.

Als ich mit der Meditation begann war ich nicht gerade ein ruhiger Mensch. Doch die Übertragung ermöglichte es mir, schon im ersten „Sitting“ (so nennen wir die Meditation mit einem Trainer) die oben geschilderte Erfahrung zu machen.

Die spirituelle Reinigung ist eine separate Technik in der wir uns vorstellen, dass alle Eindrücke des Tages unseren Rücken wie Rauch oder Nebel verlassen.

Für mich war diese Technik zu Beginn wesentlich einfacher zu praktizieren als die Meditation. Ich konnte regelrecht spüren, wie die Last des Alltags von mir abfiel.

Die Gebetsmeditation ist ein kurzes „philosophisches Statement“, das wir vor dem Schlafengehen sprechen. Es erinnert uns daran, warum wir all diese Übungen machen.

Auch verbindet es uns mit einer höheren Kraft, die uns bei unseren Bemühungen spirituell zu Wachsen hilft.

Heartfulness Meditation

Über die kostenlose Meditationsapp Trainer finden

Die kostenlose Meditationsapp zeigt dir, wo in deiner Nähe sich Trainer befinden. Du kannst dich direkt über die App mit ihnen verbinden oder sie anschreiben und für eine Sitzung vorbeikommen.

Vor allem wenn du noch am Anfang bist, lohnt es sich, den Trainer persönlich zu treffen. So findest du raus, „was wir für Typen sind“ und du kannst dich besser mit dem „Spirit“ verbinden.

Die sogenannte Hearts-App kannst du hier downloaden:

Google Play Store

IOS App Store

Auf der homepage von heartfulness Deutschland kannst du dich über aktuelle Angebote informieren. So werden dort in regelmäßigen Abständen online Einführungskurse angeboten, in denen dich Trainer 1zu1 bei deinem Start in die Praxis unterstützen.

Außerdem findest du dort die Masterclasses, die dir einen unmittelbaren Einstieg in die Meditation ermöglichen.

Fazit

Wenn du auf der Suche bist nach einer kostenlosen Meditation oder nach einer spirituellen Praxis, dann ist es ein absolutes MUSS, die Heartfulness Meditation auszuprobieren.

Sie bietet dir eine powervolle Methode, es entstehen dir keinerlei Kosten und du kannst dich mit einer weltweiten Community verbinden.

Am besten schnupperst du gleich rein


Ähnliche Beiträge