Selbstliebe lernen

Warum suche ich mir Partner, die mich betrügen? – Selbstliebe lernen

Meine Klientin sitzt in meiner Praxis mit hängenden Schultern und verstehen sich und die Welt nicht mehr. Wieder ging eine Partnerschaft zu Ende in der sie nur ausgenutzt wurde. Wie konnte das geschehen? Warum tut sie sich das an? In unserer gemeinsamen Arbeit gingen wir dem Thema auf den Grund und landeten bei einem inneren Kind, das glaubt, das es nicht Wert ist geliebt zu werden. Es zeigte uns jedoch auch, wie wir wieder Selbstliebe lernen können.

Das Trauma der verlorenen Selbstliebe

Als meine Klientin und ihr Freund sich kennengelernt hatten war sie da – die große Liebe, für beide fühlbar und wunderschön. „Sie ist auch immernoch da,“ beteuerte sie in meiner Praxis, selbst nach all den Streits und sogar selbst nachdem sie die Whats-App-Nachrichten ihres Freundes gelesen hatte. „Sowas tut man nicht, ich weiß,“ meinte sie, „doch ich hatte da so ein Gefühl.“ Und dieses Gefühl hatte sie nicht getäuscht.

Aus den Chat-Nachrichten ging hervor, dass sich ihr Freund schon seit geraumer Zeit mit anderen Frauen traf und wohl auch recht schöne Abende mit ihnen verbrachte. Dem ersten Schock wich eine große Verwunderung: Wie hatte er das all die Jahre so planen können ohne dass sie oder eine dieser Frauen davon Wind bekommen konnten?

gleich und gleich gesellt sich gern

Neue Form der Beziehungssucht bzw. Liebessucht oder vielleicht gar Datingsucht?

Unter Beziehungssucht bzw. Liebessucht versteht die Psychologie im Allgemeinen, dass der Betroffene große Angst vor einer Trennung und Angst vor dem Alleinsein hat und mit starker Eifersucht zu kämpfen hat. Dieses Verhalten wird in der Alltagssprache gerne als neurotisches Klammern bezeichnet. Frauen und Männer können gleichermaßen davon betroffen sein.

Was sich beim Partner meiner Klientin zeigt ist ein gegenläufiger Mechanismus. Er scheint geradezu süchtig zu sein nach Romatik und dem prikelnden Gefühl etwas Verbotenens zu tun. Bislang wurden solche Tendenzen mit einer narzistischen Persönlichkeitsstörung begründet doch scheint mir diese Diagnose nicht weitreichend genug zu sein.

Diese neue Form der Liebessucht bzw. Beziehungssucht ist vor allem bei Männern immer häufiger vorzufinden. Tinder, Parship und andere Platformen machen es heute möglich aus dieser Neigung geradezu einen Sport zu machen. Gerade weil das Partnerfinden sich immer stärker auf den Online-Markt verlagert eröffnet sich diesemnmodernen Don Chuans ein weiteres Feld an Möglichkeiten, ihre romantischen Abenteuer zu leben und auf die Jagt zu gehen. Betroffene berichten, dass sie regelrecht süchtig sind nach den Nachrichten auf den Dating Apps.

Meist sind es dann Frauen, die jenen Abenteurern voller Hoffnung und Vertrauen das Herz öffnen um dann wenige Monate oder gar Jahre später zu bemerken, dass er mit ihnen nur ein Spiel spielt. Doch auch Frauen beginnen sich vermehrt auf die Jagt zu machen, wie eine kurze Recherche im Internet zeigte.

Menschen ohne Selbstliebe sind die Opfer

Darauf angesprochen reagierte der Partner meiner Klientin mit Unverständniss und beteuerte, dass es sich hier um ein Missverständniss handeln würde. „Er leugnete es noch, dabei lagen die Fakten glasklar auf dem Tisch!“ polterte meine Klientin. „Mit dem ist was nicht in Ordnung, der braucht dringend eine Therapie.“

Das mag durchaus der Fall sein, jedoch ist es unmöglich jemanden zu einer Therapie zu zwingen, wenn er nicht will. Keine Krankheitseinsicht, kein Heilungserfolg. Die Frage, die sich hier eigentlich stellt ist die: Warum hast du dir einen solchen Partner ausgesucht?

Wenn du ebenfalls zu den Opfern eines Datingsüchtigen oder einer Datingsüchtigen gehörst, solltest du bei dieser Frage hellhörig werden. Denn allzugerne sieht man die Schuld beim anderen, vor allem dann, wenn die Sachlage so klar erscheint wie bei meiner Klientin.

Gleich und gleich gesellt sich gern

Wir kennen alle die beiden Sprichwörter: Gleich und gleich gesellt sich gern und Gegensätze ziehen sich an. In der Psychologie wurde untersucht, welches der beiden sich widersprechenden Sprichwörter zutrifft. Studien zeigen, dass unterschiedliche Meinungen dabei helfen können, eine Beziehung lebendig zu halten, langlebige Beziehungen jedoch eher Ähnlichkeit voraussetzt.

Worin liegt denn nun die Gemeinsamkeit bei meiner Klientin und ihrem untriebigen Freund? Was den Freund betrifft ist folgendes naheliegend: Er versucht mit seinen Abenteuern etwas zu kompensieren. Denn fast bei jder Art von Sucht spürt der Betroffene eine innere Leere, die er mit aller Macht füllen will, sei es durch Alkohol, Magersucht oder eben durch exzessives Dating.

Warum fühlt sich meine Kleintin nun davon angezogen? Warum ist sie nach all den Jahren des Streitens nicht gegangen? Dieser Frage gingen wir in unserer Sitzung auf den Grund und es zeigte sich, dass sie bereits seit ihrer Kindheit Angst vor dem Alleinsein hatte.

Wie komme ich in die Selbstliebe

Wie komme ich in die Selbstliebe?

Denn wenn sie allein ist, holt sie ein beängstigendes Gefühl der Wertlosigkeit ein. Der Satz „ich bin nicht gut genug“, drönt ihr in den Ohren und sie fühlt sich schlecht und kraftlos. An dieser Stelle nahmen wir die Techniken der Regressionstherapie zu Hilfe und gingen zurück zu einem Ort in einer Zeit, die dieses Gefühl und diesen Glaubenssatz ausgelöst haben.

Sie sieht sich allein in ihrem Kinderzimmer auf ihrem Bett kauern. Die Eltern sind im Nebenraum, doch fühlt sie sich nicht wohl wenn sie da sind. Die Eltern erwarten von dem Kind Dinge, die es nicht leisten kann, und entziehen dem Kind ihre Liebe, wenn es ihre Anforderungen nicht erfüllt. Das Kind fühlt sich verzweifelt und hilflos.

An dem Tag dämmerte in ihr die Überzeugung, dass ihre eigenen Bedürfnisse nichts wert sind und sie sich für die Bedürfnisse anderer aufgeben muß. Dunkle Gedanken sind das und es kommen ihr die Tränen als sie folgende Sätze spricht: „Ich muß geben um zu überleben.“ und „Ich darf nicht sein.“ Diese Glaubenssätze prägen das Leben des Mädchens fortan. Wen wundert es daher, dass sie in all ihren zukünftigen Beziehungen nicht glücklich werden konnte.

Das Innere Kind zur Liebe führen

An dieser Stelle setzte ich in unserer Arbeit mit der Intervention an und befreite mit Hilfe der Klientin das Kind aus seiner Angst. Wir lassen es verstehen warum die Eltern so sind wie sie sind (sie haben das gleiche durch ihre Eltern erfahren) und zeigen dem Kind Alternativen zu den dunklen Gedanken und Gefühlen.

Ich lasse die Klientin fühlen, wie es ist, von ihrer liebevollen Mutter (denn auch die gibt es) im Arm gehalten zu werden. Das Gefühl der bedingungslosen Liebe breitet sich im Körper meiner Klientin aus und sie fasst neuen Mut. Am Ende der Sitzung fühlt sie sich befreit von den erniedrigenden Erfahrungen, trauert dem Freund keine Träne mehr nach und freut sich schon auf ihre Zukunft – endlich allein, endlich frei – herrlich! Und dann, natürlich, wenn die Zeit reif ist, darf gerne einer kommen, der ihre Liebe und Zuneigung zu schätzen weiß und bei dem sie sich schlicht und einfach wohl fühlt.

Der eben beschriebene Prozess ist eine Kurzversion de Inneren Kind Arbeit. Naturlich geht das nicht so schnell wie es sich liest. Die Sitzung dauerte etwa 90 Minuten. Am Ende hatte sich meine Klientin von einer todtraurigen zu einer Freude strahlenden Frau verwandelt. Wer Selbstliebe lernen will, braucht also keine Langzeittherapie oder einen Stapel Ratgeberbücher. Alles was es braucht ist die Bereitschaft in die Tiefe zu tauchen, dem Schmerzpunkt zu begegnen und .. zu heilen.

Fazit

Wenn wir in unserer Kindheit nicht lernen auf unsere Bedürfnisse zu achten, oder wenn es uns einfach gar nicht erlaubt wird, unsere Bedürfnisse auszudrücken, ist es nahezu ünmöglich, Selbstliebe lernen und erfahren zu können.

Daraus resultieren im Erwachsenenleben Beziehungen, in denen wir ausgenutzt, betrogen ja vielleicht sogar misshandelt werden. Der Partner kann sein Spiel treiben und es wird ihm immer wieder verziehen. Er breitet sich aus wie eine Besetzung, die in unserem schwarzen Loch im Herzen sitzt, das wir seit unserer Kindheit mit uns tragen.

Wie kann ich nun Selbstliebe lernen ud mein Selbstwertgefühl stärken um aus diesem Teufelskreis zu entkommen? Brauche ich dafür ein Selbstliebe Buch, oder spezielle Selbstliebe Übungen? Diese Dinge können zwar helfen, ein Bewusstsein für die eigenen seelischen Bausellen zu bekommen, doch eine Lösung und Heilung in all seiner Tiefe gelint nür über eine 1zu1-Sitzung mit einem geschulten Therapeuten.

Eine Partnerschaft kann nur funktionieren, wenn beide ganz sind. Das heißt, sie müssen Verantwortung für ihre Gefühle übernehmen und entsprechend handeln können. Nur so kann eine Beziehung auf Augenhöhe stattfinden. Und hier noch eine Bitte: Setzt keine Kinder in die Welt bevor ihr euch nicht sicher seid in keiner parasitären Beziehung zu stecken. Denn ansonsten tragt auch ihr dazu bei, dass diese alten Wunden von Generation zu Generation weitergetragen werden.


Ähnliche Beiträge